MundusImaginalis Bilder Ben Dhaliwal.
Ben Dhaliwal wurde 1965 in York, England geboren und lebte bis zu seinem 30 Lebensjahr im Norden von England. Nach dem Abschluss seines Kunstgeschichte Studiums an der Universität Leeds, hat er ein postgraduate Programm an der angesehenen Universität von Manchester abgeschlossen.
Nach fünf Jahren Arbeit als Kurator und Dozent an einem Museum, Gallery und Study Center in Nordengland, heiratete er und zog nach Wien. Nach einigen Jahren Unterrichtstätigkeit und dem Verfassen und Illustrieren eines Kinderbuches . „Marcus the Lion“, Grimm Press, Taiwan, übersiedelte er ins niederösterreichische Weinviertel.
Dort lebt er jetzt mit seiner Frau, drei Kindern, einem Hund und einer wechselnden Anzahl von Geflügel in einem behutsam renovierten Bauernhaus.
Die Bilder
Ben Dhaliwals Bilder stellen oft Erzählungen dar, bei denen der Betrachter eingeladen ist, seine eigene Bedeutung zu den dargestellten Umständen und Aktivitäten zu finden oder seine eigene Interpretation zu verwenden, um die gezeigten Geschehnisse und Beziehungen zu rekonstruieren. Aus der Kunstgeschichte kommend, interessiert ihn die kommunikative Natur darstellender Kunst. Er glaubt, dass der natürliche, menschliche Instinkt ein Bild zu interpretieren, der Moment ist, in dem Künstler und Betrachter zusammentreffen.
Wie in Emblembüchern der späten Renaissance und der manneristischen Periode spielen Titel in seinen Bildern oft eine wichtige Rolle, da sie eine Einsicht in die Intention des Künstlers bieten. Text und Bild sind in diesem Zusammenhang sowohl gegenseitig unterstützend als auch doppeldeutig.
Emblembücher sind manchmal auch die Quelle der Wahl und Anordnung der Bildinhalte. Seine oft sehr gestellten Scenen sind mit Archetypen aus der Geschichte der westlichen Kultur, der esoterischen Tradition, von Mythen und Gedichten bevölkert. Bens Training in Kunstgeschichte, sein Wissen um Abschnitte der Geschichte und Stile findet seinen Ausdruck in der wiederholten Platzierung von widersprüchlichen Details, so dass zum Beispiel Kleidungsstile aus einer Epoche mit Stoffen einer anderen Periode gezeigt werden. Die daraus entstehende Szene könnte ein Schnappschuss einer sehr dekadenten Kostümparty sein, aus einem schlecht recherchierten Kostümdrama stammen oder letztendlich eine Momentaufnahme aus einem Traum sein, in dem wir alle gleichzeitig daheim und fremd sind.
Exhibitions
2013 |
Netherlands13th Kunststichting GoedereedeGoedereede, NZ haven 33 |
2014 |
Netherlands14th Kunststichting Goedereede,Goedereede, NZ haven 33 Nude In Landscape‘Hofstede Galerie Lijn3 ‚ Austellung EröffnungsaustellungYI Zentrum, Zichelbach, Niederösterreich, .www.yi-zentrum.at |
2015 |
Netherlands15th Kunststichting GoedereedeGoedereede, NZ haven 33 Austria Lower Austria Einfach Fantastisch,Austellung, Barockshcloss Riegesburg, Niederösterreich, Shüttkasten Primmersdorf, Primmersdorf 1, 2095 Raabs an der Thaya 10 Jahre SchüttkastenSchuttkasten Primmersdorf, Waldviertel, Austria Sommer AustellungErnst Fuchs Museum Small Gallery, Vienna,Group Exhibition, with Otto Rapp, Jolanada Richter, Ernst Fuchs, U.V.A. Poland Zmowa, Complicity Complot,Jeżyckie Centrum Kultury, Galeria Sztuki Rozruch Poznan,Poland |
Click here to add your own text